Blog

Opferrolle verlassen – Resilienz als Katalysator

Opferrolle verlassen – Resilienz als Katalysator

Die Opferrolle zu verlassen, ist eine weitere Säule der Resilienz. Resiliente Menschen, sind wahre Meister darin, nicht in die Opferrolle zu geraten oder diese schnell wieder zu verlassen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, half- und hilft...

Akzeptanz – die zweite Säule der Resilienz

Akzeptanz – die zweite Säule der Resilienz

Durch die Resilienzforschung kennen wir die sieben Säulen oder auch Schlüssel der Resilienz. Die Akzeptanz ist eine dieser sieben Säulen. Vielleicht kennst Du das folgende Sprichwort: „Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu akzeptieren, welche ich...

Optimismus – die erste Säule der Resilienz

Optimismus – die erste Säule der Resilienz

Die Resilienzforschung fand heraus, welche Faktoren sich positiv auf die Bewältigung widriger Lebensumstände auswirken und uns Menschen dabei helfen, diese, ohne anhaltende psychische Beeinträchtigungen zu überstehen. Dabei wurden sieben Faktoren...

Resilienz – Unsere psychische Widerstandskraft

Resilienz – Unsere psychische Widerstandskraft

Was ist Resilienz? Als Resilienz wird unsere psychische Widerstandskraft bezeichnet, welche sich darin widerspiegelt, wie wir schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende oder dauerhafte Beeinträchtigung unserer Gesundheit überstehen. Wir können...

Was wirklich zählt!

Was wirklich zählt!

Hinter der Überschrift stecken ein paar interessante Blickpunkte und Fragen, welche ich im Folgenden mit Euch teilen möchte. Was wirklich zählt, ja, dass definiert doch wahrscheinlich jeder für sich. Ist es möglich, hierüber eine Verallgemeinerung...

30 Tage ohne Jammern! – Die Challenge aus Belgien

30 Tage ohne Jammern! – Die Challenge aus Belgien

2018 hatte der flämische Gesundheitsminister einen Plan: 30 Tage ohne Jammern! Dies sollte den Menschen guttun. Wir kennen doch alle das Phänomen, dass wir uns von der Laune unserer Mitmenschen gerne einmal anstecken lassen. Haben wir täglich mit...

Konfliktprävention – Unsere innere Haltung

Konfliktprävention – Unsere innere Haltung

"Ich bin okay, du bist okay" Konfliktprävention... Unter Konfliktprävention verstehe ich alle erlernten Fähigkeiten, Eigenschaften und angewandten Methoden, welche uns dabei helfen Streit- und Konfliktsituationen zu vermeiden bzw. gar nicht erst...

Achtsamkeit – Das Kaffee-Ritual

Achtsamkeit – Das Kaffee-Ritual

Achtsamkeit Im heutigen Beitrag möchte ich mit Euch ein bisschen das Thema Achtsamkeit betrachten und Euch eine Übung vorstellen, welche mir persönlich seit vielen Jahren hilft, meine Achtsamkeit zu verbessern. Das beste dabei ist, wenn Ihr Kaffee...

Narzissmus & Alltagsdiagnosen

Narzissmus & Alltagsdiagnosen

Im heutigen Artikel wollen wir das Thema Narzissmus einmal etwas näher betrachten. Dabei schauen wir, wie Narzissmus definiert ist, was Alltagsdiagnosen für uns bedeuten, wie Alltagsdiagnosen wirken, wie wir diese nutzen und was bei Psychischen...

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Heute wollen wir uns das Thema Konfliktmanagement einmal etwas genauer anschauen. Auf den ersten Blick glaube ich, haben die meisten von uns eine vage Vermutung, was damit gemeint sein könnte. Ich möchte Euch gerne näher erläutern, was ich unter...

Konfliktmanagement – Glaubenssätze

Konfliktmanagement – Glaubenssätze

"Nichts ist gut oder schlecht, erst das Denken macht es dazu". - Shakespeare Konflikte können überall in unserem Alltag entstehen. Unsere berufliche- ebenso wie unsere private Umgebung bieten eine Fülle an potenziellen Konfliktmöglichkeiten. Was...