Konfliktprävention – Unsere innere Haltung

20. Dezember 2020
Konfliktprävention, Konfliktmanagement, Achtsamkeit, Coaching

„Ich bin okay, du bist okay“

Konfliktprävention…

Unter Konfliktprävention verstehe ich alle erlernten Fähigkeiten, Eigenschaften und angewandten Methoden, welche uns dabei helfen Streit- und Konfliktsituationen zu vermeiden bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Dies hat den Vorteil, dass wir uns nicht oder nicht lange, mit den Schattenseiten von Konflikten beschäftigen bzw. diese auf uns wirken.

Wozu dient uns Konfliktprävention…

Die Konfliktprävention dient dazu, Individuen und Gruppen dabei zu unterstützen, eine persönliche Haltung aufzubauen, Methoden zu trainieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Konflikte entstehen und was eine Person selbst tun kann, wenn Sie merkt, dass sie in einen Konflikt bzw. Streit hineingerät

Durch Konfliktprävention schärfen wir unser Bewusstsein für das was tatsächlich ist, wir erlernen neue Kommunikationsfähigkeiten um bereits im Vorfeld selbstwirksam auf die Situation einwirken zu können, schärfen unsere Selbsterkenntnis um uns selbst besser zu verstehen und dadurch besser kommunizieren zu können und kreieren eine innere Haltung die uns selbst und unserem Gegenüber auf wertschätzende Art- und Weise begegnet und uns so immer wieder hin zu einer neutralen, lösungsorientierten Sichtweise führt, statt in die Konfrontation.

Darum wirkt unsere innere Haltung präventiv…

Innerhalb eines Konflikts bewegen sich die Parteien automatisch in eine ablehnende, aggressive oder verteidigende Haltung. Man ist entweder das Opfer oder der Täter. Der Konfliktpartner ist böse, im unrecht und handelt nicht korrekt.

Das ist eine plakative, vereinfachte und leicht provozierende Aussage meinerseits über die Haltung von Personen innerhalb von Konflikten, die viel näher an der Realität dran ist als Sie vielleicht denken.

Wenn wir uns eine innere Haltung aufbauen, die „Ich bin okay, du bist okay“ lautet, fällt es uns leichter die Situation aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Wir sind offener für andere Perspektiven und versuchen auch einmal in die Rolle unseres Konfliktpartners zu schlüpfen und die Situation aus dessen Brille zu betrachten.

Mit dieser inneren Haltung könnte man sagen, werden wir ein wenig „sanfter“, „mitfühlender“ kurz um emphatischer. Wenn wir mit dieser Haltung in einen Konflikt geraten, versuchen wir weniger unserem Gegenüber seine Daseinsberechtigung abzusprechen, Sie oder Ihn klein zu machen oder uns über den / die Konfliktbeteiligten zu stellen.

Stattdessen bewirkt diese Haltung, dass wir die Ereignisse weniger persönlich auffassen und versuchen, herauszufinden, warum Er oder Sie gerade so handelt und wie wir konstruktiver damit umgehen können.

Die Vorteile dieser Haltung…

Meiner persönlichen Erfahrung nach hilft uns diese Haltung dabei, Kosten im beruflichen Umfeld zu reduzieren und reduziert unser Stressniveau. Sie hilft uns dabei, nachhaltige und fruchtbare Kontakte zu knüpfen und langfristig aufzubauen und zu halten. Sie hilft uns, den Alltag leichter los zu lassen und uns mit den schönen Dingen im Leben zu beschäftigen.

Fazit:

An unserer inneren Haltung zu arbeiten wirkt sich nicht nur positiv auf unser persönliches Wohlbefinden und unser Stressniveau aus, sondern auch auf unsere Mitmenschen und unsere gesamten, sowohl beruflichen- als auch privaten zwischenmenschlichen Kontakte.

Für mich persönlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hat sich die bis jetzt in diese Haltung investierte Arbeit voll und ganz gelohnt. Ich erlebe mich und meine Mitmenschen hierdurch auf eine wertschätzende, positive Art- und Weise die ich als sehr bereichernd empfinde und kann Frustrationen und Irritationen schnell loslassen. Hierdurch hat sich meine Lebensqualität immens verbessert. Und das ist es, warum ich jedem empfehlen kann, sich mit Konfliktprävention und seiner persönlichen inneren Haltung zu beschäftigen.

Alles Liebe

Euer Pierre

Über den Autor

Pierre Alexander Hilbig

Pierre Alexander Hilbing

Seit 2017 bin ich als selbstständiger Coach tätig und darf tagtäglich zu günstigen Wendungen und nachhaltigen Lösungen in herausfordernden Situationen beitragen, sowie Vorträge und Trainings als Dozent geben.