Konfliktmanagement

30. November 2020

Heute wollen wir uns das Thema Konfliktmanagement einmal etwas genauer anschauen. Auf den ersten Blick glaube ich, haben die meisten von uns eine vage Vermutung, was damit gemeint sein könnte. Ich möchte Euch gerne näher erläutern, was ich unter diesem doch großen Begriff verstehe.

Was genau ist Konfliktmanagement

Im Rahmen des Konfliktmanagements beschäftigen wir uns mit Ursachen & Wirkungen von Konflikten in beruflichen und privaten Situationen. Wir betrachten aktuelle Konfliktsituationen, welche eine „Intervention“ erfordern, z.B. im Rahmen einer Moderation, eines Workshops oder einer Mediation. Wir schauen präventiv wie Konflikte entstehen und was die Ursachen dafür sind und analysieren gemeinsam vergangene Konflikte, um daraus im Rahmen von Teambuildings Maßnahmen abzuleiten, um eine förderliche Konfliktkultur aufzubauen.

Wie sieht diese Arbeit aus?

Im Rahmen vom Konfliktmanagement werden wir vor allem eins tun, viel miteinander sprechen. Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt im Konfliktmanagement. Die meisten Konflikte entstehen aufgrund von drei Dingen.

  • Defizite in der Kommunikation
  • persönliche Interpretationen
  • fehlende Selbsterkenntnis

Ich bitte dich das nicht als Vorwurf zu verstehen, es ist ganz normal. Sind wir doch mal ehrlich an dieser Stelle, wer sich nicht gerade brennend für diese Themen interessiert, wird sich kaum mit Themen der Kommunikation, Psychologie, Bedürfnissen oder Selbstreflexion beschäftigen. Völlig verständlich, der Alltag von den meisten Menschen ist von früh morgens bis spät abends komplett durchgetaktet. Wo soll man da noch die Zeit hernehmen?

Genau diese Zeit nehmen wir uns im Rahmen des Konfliktmanagements, um herauszufinden, wie es in den einzelnen Punkten aussieht. Was wie kommuniziert wurde, welche Interpretationen vorhanden sind und was wir über uns selbst wissen an dieser Stelle im Rahmen unserer Gefühle und Bedürfnisse. Wir haben also auch noch einen Faktor der Achtsamkeit mit in unserer Arbeit.

Wie profitiere ich von Konfliktmanagement?

Kurz gesagt profitieren wir in vielen Bereichen von Konfliktmanagement

  • wir reduzieren Missverständnisse
  • wir verstehen uns, unsere Bedürfnisse und Gefühle besser
  • wir erzielen bessere Ergebnisse durch bessere Kommunikation
  • wir steigern unsere Effizienz in beruflichen Anforderungen
  • wir bekommen schneller die Informationen, die wir brauchen
  • wir kreieren aktiv ein harmonischeres Klima, privat und auf der Arbeit
  • wir lösen akute Konflikte
  • wir erhalten Klarheit über die Situation und ihre Entstehung
  • wir schaffen gegenseitiges Verständnis

Dies sind nur einige positive Aspekte, welche durch das Konfliktmanagement freigesetzt werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich noch auf vielen Ebenen mehr. Ich beschäftige mich selbst seit vielen Jahren mit dem Thema und kann sagen, es hat vor allem meinen Alltag viel leichter und entspannter gemacht.

Die Monetären Vorteile habe ich an dieser Stelle bewusst ausgelassen, diese werde ich gerne einmal in einem anderen Post mit belegten Zahlen darstellen.

So weit zu einem kleinen Einblick in das Thema Konfliktmanagement.

Alles Liebe

Euer Pierre

Über den Autor

Pierre Alexander Hilbig

Pierre Alexander Hilbing

Seit 2017 bin ich als selbstständiger Coach tätig und darf tagtäglich zu günstigen Wendungen und nachhaltigen Lösungen in herausfordernden Situationen beitragen, sowie Vorträge und Trainings als Dozent geben.