30 Tage ohne Jammern! – Die Challenge aus Belgien

3. Januar 2021
30 Tage ohne Jammern die Challenge aus Belgien

2018 hatte der flämische Gesundheitsminister einen Plan: 30 Tage ohne Jammern! Dies sollte den Menschen guttun. Wir kennen doch alle das Phänomen, dass wir uns von der Laune unserer Mitmenschen gerne einmal anstecken lassen. Haben wir täglich mit Menschen zu tun, die viel jammern, laufen wir Gefahr, ebenfalls in diese Stimmung zu driften und ebenfalls mit dem Jammern anzufangen.

Challenge während Corona

Mir ist bewusst, dass wir alle gerade in schwierigen Zeiten stecken. Einige von uns sogar in besonders schwierigen Zeiten. Eine Vielzahl von Menschen in unserem Land bangt gerade um Ihre Existenzen, wissen nicht wie sie die Miete zahlen sollen, oder Ihre Familie versorgen. An dieser Stelle möchte ich den Betroffenen Menschen mein tiefes Mitgefühl ausdrücken und festhalten, dass die Challenge die momentanen Umstände nicht bagatellisieren soll! Keinesfalls! Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es uns nicht hilft, über die Situation zu klagen, sondern es für uns alle lohnenswert ist, gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit zu setzen und zu versuchen, mit einer coolen Challenge eine Veränderung herbeizuführen.

Keine gewöhnliche Diät

Anders, als die vielen anderen Spielarten von Diäten, welche wir alle kennen, kein Fleisch, kein Alkohol, kein Zucker, hat diese Diät tatsächlich das Potenzial, nachhaltig zu wirken. Wenn wir die Challenge annehmen und uns 30 Tage darauf konzentrieren, so wenig wie möglich zu jammern, denke ich, wird die dadurch erfahrene Lebensfreude einen nachhaltigen Einzug in unseren Alltag erlangen. Durch die Feststellung, dass wir eine Wirksamkeit, eine Macht haben, wir dem Schicksal nicht bedingungslos ausgeliefert sind, schaffen wir den Nährboden für nachhaltige Veränderungen in unserem Alltag. Diese Diät stärkt unsere Selbstwirksamkeit, beinhaltet den Aspekt der Achtsamkeit und verbessert obendrein noch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Was will man mehr?!

An dieser Stelle möchte ich die Challenge noch ein bisschen variieren und Euch zu etwas einladen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir es nicht völlig ohne ein einziges Jammern 30 Tage durchhalten. Wenn doch, Chapeau! Falls nicht, lasst uns 50 Cent für jedes Jammern in einer Spardose sammeln und am Ende der Challenge für einen guten Zweck spenden.

Gerade in der schwierigen Lage von Corona, können wir damit einer Vielzahl von Menschen helfen. Wir tun also gleich zwei gute Dinge auf einmal. Wir verbessern unser persönliches Wohlbefinden und unseren Alltag und sollte es uns einmal nicht gelingen, tun wir noch etwas für einen guten Zweck. Wer mir jetzt eine Aktion nennen kann, welche ebenfalls nur Vorteile bietet möge vortreten.

Fazit

Ich denke die Aktion des Ministers ist gerade jetzt so bedeutungsvoll und wichtig wie noch nie. Natürlich war sie bereits in 2018 eine grandiose Aktion. Aber in diesen schwierigen Zeiten glaube ich, kann sie uns dabei helfen, dass Ruder in die Hand zu nehmen, Kräfte zu mobilisieren, Verbundenheit schaffen, welche aus meiner Sicht gerade so notwendig ist wie vielleicht schon lange nicht mehr.

Mich persönlich würde es freuen, wenn so viele Leserinnen und Leser sich dieser Challenge annehmen und für sich selbst und auch für andere, ein positives Zeichen setzen.

Das folgende Zitat von Mahatma Ghandi finde ich an dieser Stelle sehr passend:

„Sei selbst die Veränderung, welche du dir in der Welt wünschst.“

In diesem Sinne, lasst uns ein bisschen die Welt verändern.

Alles Liebe

Euer Pierre

Über den Autor

Pierre Alexander Hilbig

Pierre Alexander Hilbing

Seit 2017 bin ich als selbstständiger Coach tätig und darf tagtäglich zu günstigen Wendungen und nachhaltigen Lösungen in herausfordernden Situationen beitragen, sowie Vorträge und Trainings als Dozent geben.