Was ist ein Coach?

Als Coach sehe ich mich als Person, die sich im Gespräch mit dem Klienten neutral verhält und darauf bedacht ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Als Coach begleite ich persönliche Veränderungs- und Transformationsprozesse.

Meine Abgrenzung zu anderen Berufen

Um zu verstehen, wie ich als Coach in Bonn arbeite, ist es auch hilfreich zu sehen, wie ich nicht arbeite. Wie grenze ich mich als Coach ab?

  • Als Coachbin ich kein Lebensberater, da ich keine konkreten Tipps und Tricks gebe.
  • Als Coachbin ich kein Trainer, weil ich nicht vor Gruppen stehe und Inhalte lehre.
  • Als Coachbin ich kein Prediger, nur, weil ich vertrauliche Zweiergespräche führe.
  • Als Coachbin ich kein Lehrer, da ich nicht auf Inhalte achte, sondern auf den Prozess.
  • Als Coachbin ich kein Therapeut. Ich behandele keine Krankheiten und gebe keine Heilversprechen ab.

Zusammengefasst heißt das, dass ich als Coach in Bonn keine Ratschläge gebe, sondern Fragen stelle und Anregungen ermögliche. Ich helfe bei der Reflexion der Situation sowie der Eröffnung neuer Betrachtungswinkel. Zusammen mit dem Coachee finde ich Lösungen und neue Handlungsmöglichkeiten für dessen Anliegen.

Meine Philosophie

Es ist mir vor allem wichtig, dass Klienten ein neues Bewusstsein über sich und ihr Leben erlangen. Ein Coaching soll nicht nur helfen, Ihr Anliegen zu bearbeiten, sondern darüber hinaus Ihre Selbstwirksamkeit stärken.

Die Qualifikationen

Ein Coach benötigt nicht unbedingt die gleiche Qualifikation und Expertise wie sein Klient. Da er nach den Handlungsmustern und Gewohnheiten sucht (Prozess), sind die Themen selbst (Inhalte) weniger relevant. Während über die Inhalte gesprochen wird, achtet der Coach vor allem auf alle wichtigen Aspekte drum herum. Hierfür hat ein guter Coach eine fundierte Ausbildung genossen. Er ist Experte im Zuhören, er nimmt wahr und gibt hilfreiche Rückmeldungen. Das macht ihn zum Experten für Veränderung, Entwicklung und Transformation.

Kontakt zu mir

Gern können wir einen unverbindlichen Probetermin vereinbaren.

Kontakt aufnehmen